Weihnachtliche Kompositionen und Arrangements überwiegend zeitgenössischer Tonsetzer präsentiert der Junge Chor Celle mit seinem Leiter Egon Ziesmann unter dem Motto „Mit Stern und Engeln zum Stall“
am Samstag, den 7. Dezember um 19 Uhr in der Pauluskirche Celle.
Weihnachtslieder in neuen Klangkostümen, und dennoch vertraut, die uns das Weihnachtsgeschehen in reizvollen Klängen nahe bringen, besinnliche und mitreißende Chorsätze verbunden mit instrumentalen Ausschmückungen und auch gemeinsames Singen sollen diesen Abend wieder zu einer Stunde werden lassen, in der eine große weihnachtliche Vorfreude entsteht. Die stilistische Vielfalt trägt dazu bei, dass ständig neue Klangwelten entstehen. Ob ein schlichtes Lied, ein klavierbegleiteter Song, ein durchkomponierter Chorsatz oder ein mit Jazzharmonien durchsetzter Titel, ständig wechselt die Farbe ohne den Grundduktus der weihnachtlichen Freude und Verkündigung zu verlieren. Ausgehend von Stücken, die den Weihnachtsstern thematisieren über Gesänge, die den Weg nach Bethlehem beschreiben, und Lobgesänge der Engel endet das Programm im Stall mit dem neugeborenen Kind. Weihnachten in seiner Gesamtheit!
Werke von H.W.Zimmermann, G.M.Göttsche, E.Ziesmann, M.Praetorius, W.Buchenberg, B.Nix u.a. kommen zum Klingen.
Außerdem wird in diesem Konzert die brandneue CD „Klangwelten“ des Jungen Chores vorgestellt und bereit sein zum Verkauf. Ein Streifzug auf der CD von dreißig Musiktiteln durch Jahr und Tag mit Blick auf Erde und Natur endet auch hier bei weihnachtlichen Chorwerken, die sämtlich im Konzert erklingen werden.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Einlass in die Pauluskirche ist ab 18.30 Uhr.